Herzlich Willkommen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit vielen Jahren sind wir, die SPD, die treibende Kraft in den einzelnen Räten der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, der Stadt Betzdorf und der Ortsgemeinden und haben in dieser Zeit viel für Sie erreichen können. Schritt für Schritt geht es voran in der Region: eine gezielte und erfolgreiche Wirtschaftsförderung durch die Regionale Entwicklungsgesellschaft, der Erhalt von Arbeitsplätzen und Kaufkraft durch nachhaltige Gewerbegebiete, das “Erlebbarmachen” von Sieg und Heller, alternative Energieversorgungskonzepte, High-Speed-Internet als attraktiver Faktor für den Wohn- und Unternehmensstandort – das und vieles mehr sind die Ergebnisse unserer Politik für Betzdorf und die Verbandsgemeinde.

Mit Verantwortung, Augenmaß und Leidenschaft setzen wir uns dafür ein, die Verbandsgemeinde, die Stadt und die umliegenden Ortsgemeinden weiter in eine positive Zukunft zu führen. Unsere sozialdemokratische Politik bleibt dabei die Grundlage, um die Region zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten.

Wer sich aktiv in die Gestaltung unserer Region einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen und sich engagieren möchte – egal ob mit neuen Ideen, Projekten oder in der direkten politischen Arbeit. Gemeinsam können wir viel bewegen!

Für Ihre Rückfragen, Anregungen oder Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Haben Sie vielen Dank!

Mit den besten Grüßen

Marcel Schmidt

Marcel Schmidt

Vorsitzender

Colin Haubrich

Colin Haubrich

Stv. Vorsitzender

425 Jahre Engagement für die SPD: Ortsverein Betzdorf-Gebhardshain feiert Jubilare

Am 10. Januar 2025 erlebte die Bürgerstube in Grünebach einen ganz besonderen Abend: Der SPD Ortsverein Betzdorf-Gebhardshain ehrte ihre langjährigen Mitglieder und feierte dabei insgesamt 425 Jahre gelebte sozialdemokratische Geschichte.

 

Europawochen vom 30.04 -31.05. – jetzt Zuschüsse für Europa-Projekte und -Veranstaltungen beantragen!

Hier sind alle engagierten Akteurinnen und Akteure in ganz Deutschland eingeladen, im Rahmen der Europawochen 2025 europapolitische Projekte und Veranstaltungen zu gestalten. Diese Wochen bieten eine hervorragende Gelegenheit, den europäischen Gedanken zu stärken, den europapolitischen Austausch zu fördern und die Bedeutung der EU in unserem täglichen Leben erlebbar zu machen.

Wenn Sie die Europawochen mit Ihren eigenen Ideen bereichern und dazu beitragen möchten, den europäischen Gedanken öffentlichkeitswirksam ins Land zu tragen, stellen sie gerne einen Förderantrag für die Europawochen 2025.

Ob Sie einen Europa-Workshop für Jugendliche, einen EU-Projekttag an Ihrer Schule oder eine Vortragsveranstaltung für die breite Öffentlichkeit organisieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Weitere Informationen und die Formulare für den Antrag finden Sie hier: https://europa.rlp.de/europa-leben/europawoche.

Die Antragsfrist für die Förderung europapolitischer Projekte und Vorhaben während der Europawochen oder in zeitlicher Nähe davor endet am 16. März 2025. Bitte schicken Sie Ihren Antrag fristgerecht per E-Mail an Europa@stk.rlp.de.

Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrem Vorhaben erst nach Erhalt des Zuwendungsbescheids beginnen dürfen. Für bereits laufende oder abgeschlossene Projekte ist eine Förderung ausgeschlossen.

Für Fragen erreichen Sie das Europateam der Staatskanzlei unter 06131 16-4092 oder per E-Mail an Europa@stk.rlp.de.

 

DRK Krankenhaus Kirchen wird als Geburtsklinik mit 395.256 Euro gefördert

Gute Nachrichten für die Region. Die Geburtshilfe des DRK Krankenhauses in Kirchen erhält in diesem Jahr eine Förderung in Höhe von 395.256 Euro. Das hat das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit heute bekannt gegeben. Der Betrag setzt sich zusammen aus 145.256 Euro genereller Förderung sowie 250.000 Euro Förderung aufgrund der besonderen Bedeutung der Geburtsklinik für die Region.

Landesweit werden rund 5,8 Millionen Euro an in die Förderung Geburtshilfe investiert, um flächendeckend und bedarfsorientiert eine qualitativ hochwertige Versorgung weiter zu gewährleisten – auch im ländlichen Raum.

Um diese Bundesgelder in diesem Sinne zielgenau und möglichst effektiv zu verwenden, setzt die Landesregierung auf einen Zweiklang bei der Verteilung. 2,5 Millionen Euro werden als besondere Förderung für Geburtskliniken mit besonderer Bedeutung genutzt. Von dieser Zusatzförderung profitieren im Land 10 Kliniken.

„So setzt sich die Landesregierung weiter aktiv für eine qualitativ hohe Gesundheitsversorgung auch in der Fläche und eine Gewährleistung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land ein“, freut sich SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler.

Hintergrund:

"Geburtsklinik von besonderer Bedeutung" sind Geburtskliniken, nach deren Wegfall mehr als 950 Frauen im gebärfähigen Alter eine Fahrtzeit von mehr als 40 Minuten hätten. (Definition des GBA)

 

Lichterspaziergang unter dem Motto „Ein Licht für Menschlichkeit“ – Gemeinsam für Toleranz und Vielfalt

Initiiert durch die Deutsche Pfadfinder*innenschaft Sankt Georg und unterstützt von Schulen und Vereinen aus Betzdorf, findet am Mittwoch den 15. Januar in Betzdorf ein Lichterspaziergang gegen menschenfeindliche Ideologien und deren Vertreter und für mehr Offenheit, Zusammenhalt und Demokratie statt. Auch ich als Landtagsabgeordnete möchte durch Bekanntmachung diese tolle Aktion unterstützen.

Wir sind mehr! Für Demokratie! Für Weltoffenheit! Für Menschlichkeit!

Mittwoch, den 15. Januar um 18 Uhr, Startpunkt Stadthalle Betzdorf.

 

184.000 Euro Investitionskostenförderung für die Kommunale Kita Sonnenwiese Weitefeld

Gute Nachrichten für  die kommunale Kita Sonnenwiese in Weitefeld. Sie erhält 184.000 € Investitionskostenfördermittel des Landes Rheinland-Pfalz. Diese Information erhielt die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Nachfrage vom Ministerium für Bildung.

„Rheinland-Pfalz hat seit 2006 einen Zuwachs von rund 22 % an Kitaplätzen, längere Betreuungszeiten und rund 94 % mehr Personal zu verzeichnen und der Bedarf steigt. Die Kommunen und Träger haben bereits erhebliche Anstrengungen unternommen, um Bedarfe zu decken und das Angebot zu erweitern. Aufgrund der herausgehobenen Bedeutung von Bildung und Betreuung, unterstützt die Landesregierung die  Kommunen durch die reguläre Investitionskostenförderung von 15 Millionen Euro pro Jahr hier auch im Landkreis Altenkirchen“, so Bätzing-Lichtenthäler, die sich über diese Schwerpunktsetzung zugunsten der Kinder und Familien sehr freut.

 

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Unsere Stimme für Berlin

Jan Hellinghausen, Kandidat für den Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen

Jung und engagiert!

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Mitmachen und mitbestimmen!

Jetzt SPD-Mitglied werden!

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!