Herzlich Willkommen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit vielen Jahren sind wir, die SPD, die treibende Kraft in den einzelnen Räten der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, der Stadt Betzdorf und der Ortsgemeinden und haben in dieser Zeit viel für Sie erreichen können. Schritt für Schritt geht es voran in der Region: eine gezielte und erfolgreiche Wirtschaftsförderung durch die Regionale Entwicklungsgesellschaft, der Erhalt von Arbeitsplätzen und Kaufkraft durch nachhaltige Gewerbegebiete, das “Erlebbarmachen” von Sieg und Heller, alternative Energieversorgungskonzepte, High-Speed-Internet als attraktiver Faktor für den Wohn- und Unternehmensstandort – das und vieles mehr sind die Ergebnisse unserer Politik für Betzdorf und die Verbandsgemeinde.

Mit Verantwortung, Augenmaß und Leidenschaft setzen wir uns dafür ein, die Verbandsgemeinde, die Stadt und die umliegenden Ortsgemeinden weiter in eine positive Zukunft zu führen. Unsere sozialdemokratische Politik bleibt dabei die Grundlage, um die Region zukunftsfähig und lebenswert zu gestalten.

Wer sich aktiv in die Gestaltung unserer Region einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. Wir freuen uns über jeden, der mitmachen und sich engagieren möchte – egal ob mit neuen Ideen, Projekten oder in der direkten politischen Arbeit. Gemeinsam können wir viel bewegen!

Für Ihre Rückfragen, Anregungen oder Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns. Haben Sie vielen Dank!

Mit den besten Grüßen

Marcel Schmidt

Marcel Schmidt

Vorsitzender

Colin Haubrich

Colin Haubrich

Stv. Vorsitzender

Grundsteuer und Bundestagswahl beim Auftakt 2025 der SPD Alsdorf

Volles Haus beim Jahresauftakt der SPD-Alsdorf! Im Mittelpunkt: die Bundestagswahl und die geplante GrundsteuerreformJan Hellinghausen, SPD-Direktkandidat für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, gab Einblicke in seinen Wahlkampf und seine Ziele. Per Videozuschaltung brachte Sabine Bätzing-Lichtenthälerbrandaktuelle Infos aus der Landespolitik mit. Die intensive Debatte um die Grundsteuer zeigte: Die Reform sorgt für Gesprächsstoff – und bietet den Kommunen neue Chancen.

 

Kreis Altenkirchen erhält vom Land 396.525 Euro für die Schulsozialarbeit

Insgesamt 396.525 Euro erhält der Landkreis Altenkirchen vom Land Rheinland-Pfalz für die Förderung der Schulsozialarbeit. „Ich freue mich über die wichtige Unterstützung unserer Schulfamilie vor Ort. Mit diesen Fördermitteln des Landes wird praxisnah die Chancengleichheit erhöht und ein wichtiges Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit gesetzt“, betonte die SPD-Landtagsabgeordnete Bätzing-Lichtenthäler nach der heutigen Bekanntgabe der Fördersummen durch das rheinland-pfälzische Bildungsministerium.

Grundsätzlich gehört die Schulsozialarbeit als Teil der Kinder- und Jugendhilfe zum Aufgabenbereich der Kommunen. Das Land unterstützt diese aber bei der Finanzierung der wichtigen Schulsozialarbeit.  

Insgesamt fördert das Land die Schulsozialarbeit in Rheinland-Pfalz an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen in diesem Haushaltsjahr mit rund 9,1 Millionen Euro – dies entspricht insgesamt knapp 300 Vollzeitstellen. Davon erhält der Landkreis Altenkirchen 221.850 Euro für allgemeinbildende Schulen, die den Abschluss der Berufsreife anbieten, sowie 113.475 Euro für die Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen.

Hinzu kommt eine zusätzliche Förderung des Landes für die Schulsozialarbeit an Grundschulen in besonders herausfordernder Lage. Diese beläuft sich im Haushaltsjahr 2025 auf landesweit mehr als 800.000 Euro, was mehr als 26 Vollzeitstellen entspricht. Aus diesem Fördertopf kommen dem Landkreis Altenkirchen noch einmal zusätzlich 61.200 Euro zugute.

 

Märzwanderung mit Bätzing-Lichtenthäler

Seit vielen Jahren ist die Aktion „Sabine bewegt“, ein fester Bestandteil im Kalender der heimischen Politikerin. Auch in diesem Jahr lädt SPD-Landtagsabgeordnete die Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, gemeinsam aktiv zu sein, etwas für die Gesundheit zu tun und dabei über verschiedenste Themen ins Gespräch zu kommen. „Mir ist der direkte Austausch mit den Menschen besonders wichtig. Ich freue mich darauf, zu hören, was sie beschäftigt, welche Ideen sie haben und wie wir gemeinsam Dinge voranbringen können“, so Bätzing-Lichtenthäler. Die Wanderung findet am Samstag, den 8. März 2025, in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Barbaraturm , 57629 Malberg. Die ca. 6 km lange Wanderstrecke rund um den Förder- und Aussichtsturm, an Malberg, Rosenheim und Steinebach vorbei, bietet den Wanderlustigen herrliche  Ausblicke, bevor sie  den Nachmittag im Restaurant malBERGBLICK ausklingen lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

 

Sabine Bätzing-Lichtenthäler lädt zum GirlsDay 2025

Ministerpräsident treffen, Politikerinnen und Politiker befragen, Debatte im Plenarsaal verfolgen

 

„Die Zukunft gehört Dir!“: Unter diesem Motto steht der diesjährige GirlsDay am 3. April 2025, an dem sich auch die SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz wieder intensiv beteiligt. An diesem Tag eröffnen die Abgeordneten der Fraktion Mädchen ab 14 Jahren die Möglichkeit, Parlamentsluft zu schnuppern und alles über Politik zu fragen, was man schon immer wissen wollte. Mädchen aus dem Landkreis Altenkirchen können sich dafür ab sofort bei der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler bewerben, um am 3. April in Mainz einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen des Landtags zu werfen, mit vielen Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen und an einem spannenden Programm teilzunehmen.

 

„Ein erklärtes Ziel der Sozialdemokratie, an dem auch wir als Landtagsfraktion intensiv arbeiten ist: Mehr Frauen in der Politik – egal ob auf Kommunal-, Landes-, Bundes- oder Europaebene“, sagt Bätzing-Lichtenthäler. „Mit unserer Einladung zum GirlsDay nach Mainz wollen wir jungen Frauen die vielseitige Arbeit von Politiker*innen zeigen und sie ermutigen, selbst den Weg in die Politik zu nehmen.“

 

Die Teilnehmerinnen werden von der Landtagsabgeordneten mit nach Mainz genommen,  treffen bei ihrem Besuch der SPD-Landtagsfraktion  mehrere SPD-Abgeordnete, können die Politikerinnen und Politiker direkt befragen und auch die Sitzung des Landtags an diesem Tag von der  Besuchertribüne aus verfolgen. Darüber hinaus steht ein Treffen mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer ebenso auf dem Programm, wie eine Führung durch das Abgeordnetenhaus und den Landtag. Am Abend erfolgt die gemeinsame Rückfahrt.

Anmeldung:

Wer Interesse hat, kann sich bis zum 5. März  2025 an das Wahlkreisbüro der SPD-Abgeordneten Bätzing-Lichtenthäler wenden: E-Mail: post@baetzing-lichtenthaeler.de oder Telefon 02741/25454.

 

Unsere Stimme im Landtag

Sabine Bätzing-Lichtenthäler, MdL

Unsere Stimme für Berlin

Jan Hellinghausen, Kandidat für den Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen

Jung und engagiert!

Du willst mitentscheiden? Du willst mehr Gerechtigkeit? Du willst bessere Schulen und mehr Umweltschutz? Du willst gegen Rechtsradikale auf die Straßen gehen? Du bist zwischen 14 und 35 Jahren alt? Dann mach bei uns mit – ganz unverbindlich!

Kontaktiere uns oder besuche uns für mehr Informationen auf Facebook. Du willst direkt loslegen? Jetzt online Juso-Mitglied werden!

Mitmachen und mitbestimmen!

Jetzt SPD-Mitglied werden!

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen. Wir freuen uns über alle, die Position beziehen wollen zu den großen Zukunftsfragen – ob in den Ortsgemeinden, in der Verbandsgemeinde oder im Alltag.

Eintreten und mitbestimmen!